Mach mit!

Jetzt Mitglied werden

Du hast noch Fragen? Unten beantworten wir die meistgestellten Fragen. Wenn du keine Antwort findest, melde dich gerne bei uns.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mail-Kommunikation von uns zu erhalten und verstehen, dass Ihre Kontaktinformationen bei uns gespeichert werden.

FAQ zu den meisten Fragen

Muss ich musikalische Vorkenntnisse haben?

Du kannst bei uns unabhänig von deinen Vorkenntnissen Mitglied werden.

Wir bieten dir eine musikalische Grundausbildung nach Absprache an. Diese findet vor der Generalprobe jeweils mittwochs vor 19:00 Uhr statt.

Muss ich ein Instrument haben bzw. kaufen?

Wir stellen unseren Mitgliedern ein Musikinstrument gegen Kaution zur Verfügung. Wenn du bereits ein eigenes Instrument hast, kannst du das auch gerne nutzen. Wir besprechen das genaue Vorgehen mit dir.

Kostet die Mitgliedschaft im Fanfarenzug Geld?

Unsere aktiven Mitglieder, die bei den Übungsabenden mitmachen und bei den Auftritten musizieren, zahlen keine Mitgliedsgebühren. Beim Eintritt in den Verein wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 50 EUR fällig.

Wenn du den Verein nur finanziell unterstützen willst, kannst du als passives Mitglied bei uns einsteigen. Der derzeitige Mitgliedsbeitrag liegt bei 10 EUR pro Jahr. Ein Mitgliedsantrag kannst du hier herunterladen.

Welche Verpflichtungen gibt es?

Als Mitglied hast du keine Verpflichtungen. Wir erwarten lediglich, dass du bei einer Zusage auch zu dem Auftritt kommst, damit wir besser planen können.

Da oft neue Lieder eingeübt bzw. bereits bestehende Lieder trainiert werden, würden wir uns freuen, wenn du möglichst zu jedem Übungsabend kommen würdest.

Was gibt es außer Übungsabende und Auftritte?

Neben den Übungsabenden und den Auftritten legen wir Wert auf die sonstigen Vereinsaktivitäten. Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge und treffen uns auch außerhalb der musikalischen Übungen.